Schulgeld und -materialien für Kinder in Shamumba

Vor einigen Jahren haben unsere Mitbrüder im Kongo ihre Missionsarbeit auf das Gebiet Shamumba ausgeweitet, das nordöstlich von Kinshasa liegt. Die Claretiner betreiben dort Landwirtschaft und sind auch in anderen Bereichen tätig. Ihre Sorge gilt auch den Kindern der Region.

In einem aktuellen Antrag mit der Bitte um Unterstützung ist die Rede von zwanzig Kindern im Grundschulalter, die entweder noch gar keine Schule besucht haben oder den Schulbesuch nach einem oder zwei Jahren abbrechen mussten. Aus welchem Grund? Die Eltern konnten das Schulgeld nicht oder nicht mehr bezahlen. Auch für Schuluniformen, anständige Schuhe und Schulmaterialien war nicht genügend Geld vorhanden.

 

Unsere Mitbrüder wollen nun zunächst zwanzig Kindern helfen, indem sie für die Dauer der Grundschulzeit, die im Kongo sechs Jahre umfasst, das Schulgeld übernehmen und alle nötigen Schulsachen bezahlen. Zwölf Kinder dürfen in der 1. Klasse beginnen, fünf in der 2. Klasse und drei in der 3. Klasse weiterlernen, und zwar an der Schule der St. Josephs-Schwestern in Mokili Ngonga.

Die Mitbrüder bitten uns um einen Beitrag zur Finanzierung ihres Vorhabens. Dazu werden benötigt: zwanzig Schultaschen (je rund zehn Euro), zwanzig Schuluniformen (je rund 20 Euro) sowie Schulmaterialien wie Schiefertafeln, Kreide, Hefte, Stifte, und Bücher (je rund 50 Euro). Das Schulgeld beläuft sich pro Kind auf ca. 100 Euro jährlich.

Außerdem ist geplant, alle derzeit 250 Grundschulkinder der St. Josephs Schule mit kostenlosem Schulessen zu versorgen. Die Küchenutensilien für die Kantine und Teller für die Grundschulkinder kosten zusammen etwa 500 Euro.

Je länger die Kinder mit kostenlosem Essen an der Schule versorgt werden können, desto besser. Jeder Euro hilft – und jeder Franken auch.