Den Menschen die Frohe Botschaft verkünden

Die Anfänge der Kongregation

 

Die Initiative Clarets entsprang nicht einer momentanen Laune. Lange Zeit hatte er überlegt, zunächst wie er Priester für die Predigt des Evangeliums ausbilden könnte, dann wie er sich mit denen zusammenschließen könnte, die sich „vom selben Geist wie er“ beseelt fühlten, um zusammen mit ihnen das zu tun, was er allein nicht konnte. Seine Erfahrung als Wandermissionar in Katalonien und auf den Kanarischen Inseln hatte ihn zu der Überzeugung gebracht, dass dem Volk das Evangelium gepredigt werden musste, dass es aber nicht genügend Priester gab, die für diese Aufgabe ausgebildet waren und den nötigen Eifer aufbrachten. Allerdings war es, wie Claret selbst zugab, keine eigene Idee, sondern eine Eingebung von Gott, die ihn dazu brachte, ein ebenso riskantes wie zerbrechliches Unternehmen in die Welt zu setzen. weiterlesen